Aktuelles

Eröffnung der Wohngemeinschaft Haus 12

veröffentlicht am 12.03.2016

Anfang März 2016 wurde die Wohngemeinschaft Haus 12 für unser Trainingswohnen in der benachbarten Siedlung Preuswald eröffnet. Es ist bereits die vierte Wohngemeinschaft für Jugendliche und junge Erwachsene von Maria im Tann. Die Wohnung wurde zunächst frisch saniert, sodass sie anschließend mit tatkräftiger Unterstützung unserer Hausmeister, Hausfrauen und Betreuerinnen mit schönen Möbeln eingerichtet werden konnte. Platz ist für insgesamt drei Jugendliche. In der Wohnung sind drei Einzelzimmer, eine Küche, ein großes gemeinsames Wohn- und Esszimmer, ein großes Bad mit Dusche und Badewanne, sowie ein kleines Gäste-WC. In einem kleinen Nebenzimmer stehen Waschmaschine und Trockner zur Verfügung.

Zurzeit wohnen drei Jugendliche in Haus 12, die sich nun auf ein selbständiges Leben vorbereiten: Mit den Zielen der praktischen Verselbständigung im Alltag, des sicheren und verantwortlichen Umgangs mit Geld, des Zusammenlebens mit anderen Menschen in einer Wohngemeinschaft, der Entwicklung einer schulischen und beruflichen Perspektive, sowie einer aktiven Freizeitgestaltung. Sie werden dabei von einer unserer vier pädagogischen Fachkräfte aus dem Team Trainingswohnen betreut und begleitet.

Wir wünschen den drei Jugendlichen viel Erfolg auf ihrem Weg und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zeit mit ihnen.

Kommentieren