Aktuelles

Sommer, Sonne, Spaß und Flaute

veröffentlicht am 29.08.2016

Vom 17.-19.08.2016 fand unser integratives Segelcamp in Düsseldorf auf dem Unterbacher See statt. Mit 12 Jugendlichen und 5 Betreuern ging es am Mittwochmorgen los. Auf dem Campingplatz direkt am See wurden zunächst die Zelte aufgebaut und unser „Wohnzimmer“ errichtet. Nach etwas Theorie und Knotenkunde sollten die Jugendlichen dann in Viererteams bestehend aus jugendlichen Flüchtlingen und deutschen Jugendlichen ihr Wissen auf den Polyvalken (offene Kielboote) in die Tat umsetzen.

Die Sonne brannte, der See hatte eine angenehme Wassertemperatur und die Laune war gut. Leider fehlte uns nur eins zum Segeln: Wind. Bedauerlicherweise blies an allen drei Tagen nur ein laues Lüftchen, so dass wir wenig segeln konnten. Dennoch lernten die Jugendlichen die grundlegenden Fertigkeiten, die auf einem Segelboot wichtig sind.

Auch bei unseren Outdoor-Spielen an Land wurde viel gelacht und gemeinsam agiert. Beispielsweise sollten die Betreuer im Wikingerschach besiegt werden, wir mussten gemeinsam kochen, grillen, spülen – und nutzten das schöne Wetter im Strandbad des Campingplatzes.

Am Freitag, unserem Abreisetag, hatten wir Glück und es wehte ein klein wenig mehr Wind. Nachdem unser Campinglager gemeinsam abgebaut worden war, ging es wieder an Bord. Hier wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns aufeinander verlassen können und jeder seine Aufgabe an Bord ernst nimmt. Durch die gemeinsamen Erfahrungen wurde die „Crew“ zu einem Team, was gemeinsam Erfolg hat.

Diese erlebnispädagogische Maßnahme bildete im Rahmen unserer Integrationsarbeit einen besonderen Höhepunkt, wodurch den Jugendlichen neue Erfahrungen ihrer eigenen Möglichkeiten, einen angemessenen Umgang mit den eigenen Grenzen und vor allem hilfreiche positive Gemeinschaftserlebnisse vermittelt wurden.

Wir danken auch an dieser Stelle herzlich dem Rotary-Club Aachen-Frankenburg, der mit seiner tollen Spende einen beträchtlichen Beitrag zur Finanzierung dieses Segelcamps geleistet hat!

Kommentieren