Aktuelles

Abschied von Haus 1

veröffentlicht am 20.10.2017

Wir schließen mit dem heutigen Tag schweren Herzens unsere Wohngruppe Haus 1 für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Hintergrund dafür sind vor allem personelle Veränderungen: Probleme, die die qualifizierte Versorgung und Begleitung der Jugendlichen auf dem bisher geleisteten Niveau nicht mehr ermöglichen. Die derzeit noch in der Gruppe lebenden Jugendlichen können wir zu diesem Zeitpunkt gut in anderen Betreuungsangeboten unterbringen, denn unsere generelle Arbeit mit den vielen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen geht selbstverständlich weiter.

Maria von Oppell (geb. Uebachs), Gruppenleiterin von Haus 1 und „Frau der ersten Stunde dieser Gruppe“, die selbst wegen einer langwierigen medizinischen Behandlung in den nächsten Monaten nicht für die Arbeit zur Verfügung steht, sagt dazu – auch im Namen ihres gesamten Teams:

„Es hat uns große Freude gemacht, für die von uns betreuten Jugendlichen, nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und eine gute Perspektive in Deutschland zu erarbeiten. Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche Euch/Ihnen alles Gute für die Zukunft. Schon jetzt freue ich mich, im Anschluss an meine medizinische Behandlung wieder in die pädagogische Arbeit von Maria im Tann einsteigen zu können.“

Auch an dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Kooperationspartnern, die uns in unserer Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen begleitet haben und weiter begleiten.

 

Stefan Küpper                                                   Ramona Rank

Direktor                                                               Erziehungsleiterin

 

 

Kommentieren