Aktuelles

Haus 8 bei der Feuerwehr

veröffentlicht am 03.05.2018

Am 13.04.2018 besuchten Jugendliche und Betreuer von Haus 8 das Floriansdorf der Berufsfeuerwehr Aachen (das heißt so weil der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehr ist). Hier erhielten alle Teilnehmer eine in Wort und Tat professionelle Einweisung in den Brandschutz vom Feuerwehrmann Herrn Strauch. Dieser erklärte ebenfalls wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Feuers, wie es entsteht und wie es sich ausbreitet. Wichtig ist es auch, immer die Feuerwehr anzurufen, Telefon 112! Er zeigte uns nicht nur, wie die, mitunter sehr  gefährliche, Arbeit der Feuerwehrleute aussieht sondern u. a. auch, wie man einen Menschen, dessen Kleidung  in Brand geraten ist, retten kann. Besonders spektakulär war natürlich der (völlig falsche) Versuch,  einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Hier entwickelte sich in Bruchteilen einer Sekunde eine 3-5 Meter hohe Stichflamme. Wir lernten, dass Fettbrände erstickt werden sollten, je nach Ausbreitung mit Topfdeckel oder einer Branddecke, die in jeder Küche hängen sollte.

Am Ende bedankte sich Herr Strauch bei uns für die Mitarbeit und das große Interesse am Thema Brandschutz. Es hätte ihm viel Spaß mit unserer Gruppe gemacht. So dankten wir ihm natürlich auch für seinen spannenden Vortrag, der mit vielen praktischen Übungen „gewürzt“ war, so dass es nie langweilig wurde. Herr Strauch würde sich sehr freuen wenn auch andere Gruppen unserer Einrichtung ins Floriansdorf kämen und sich dort informieren würden. Der Besuch im Floriansdorf dauert ungefähr zwei Stunden und lohnt sich echt, nicht nur für Kinder und Jugendliche!

Hier kann man sich vorweg im Internet informieren:

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/feuerwehr/floriansdorfaachen/floriansdorfaachen/index.html

Kommentieren