Aktuelles

Viel Sonnenschein und Wind beim Segelcamp 2019

veröffentlicht am 02.07.2019

Vom 20. – 23. Juni waren wir mit 14 Jugendlichen und 5 Betreuern auf vier Booten unterwegs auf dem Unterbacher See in Düsseldorf.

In Teams lernten die Jugendlichen die grundlegenden Fertigkeiten, um ein Segelboot sicher zu steuern. Dabei war es wichtig, dass sich alle aufeinander verlassen konnten und jeder seine Aufgabe an Bord ernst nahm. Durch die gemeinsamen Erfahrungen wurde jede „Crew“ zu einem Team, was nur gemeinsam Erfolg hat.

Auf dem Campingplatz direkt am See wurden zunächst die Zelte aufgebaut und unser „Wohn- und Esszimmer“ errichtet. Die Sonne schien, und es wehte auch ein ordentlicher Wind. So konnten wir schon am Donnerstagnachmittag zwei der Polyvalken in Betrieb nehmen und erste Erfahrungen an der Pinne und als „Vorschoter“ sammeln.

Auch im Strandbad und auf dem Campingplatz wurde viel gelacht und gemeinsam agiert, so zum Beispiel beim Wikingerschach und auf der „Slackline“ – aber auch beim gemeinsamen kochen, grillen, spülen.

Die Tage vergingen schnell, und die Sonne schien die ganze Zeit. Zum Teil wehte der Wind recht kräftig, und die seglerischen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen wurden auf die Probe gestellt. Die Rufe „Klar zur Wende“ schallten immer lauter über den See.

Durch das Segelcamp verpassten wir am Wochenende in Aachen die „Fridays For Future“ Demo, sowie die Aktion „Licht aus – Protest an“. Die Teilnahme an dieser Aktion ließen wir uns jedoch nicht nehmen, auch an unseren Zelten wurden die STOP Tihange & Doel Plakate aufgehängt und angestrahlt. Die Fotos luden wir am gleichen Abend noch auf der Website der Organisatoren hoch.

Braun gebrannt und etwas müde kehrten wir am Sonntag zu Maria im Tann zurück. Die ersten Anmeldungen für 2020 wurden hier schon ausgesprochen.

Kommentieren