Aktuelles

Bock auf Ski 2018

veröffentlicht am 02.05.2018

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aus unserer Einrichtung an einem erlebnispädagogischen Skicamp in Sand in Taufers in Südtirol teil. Die Maßnahme wurde organisiert und  durchgeführt von  4 MitarbeiterInnen aus unserem pädagogischen Team der Einrichtung.

Wie in den Vorjahren war dieses Skicamp ein voller Erfolg! Für die Kinder und Jugendlichen war es ein schönes und beeindruckendes Erlebnis, von dem sie in den Wohngruppen voller Stolz berichten.

Etliche von ihnen hatten noch nie die alpine Bergwelt gesehen und waren von den imposanten und majestätischen Bergen sowie dem tollen Panorama rings herum begeistert. Das Wetter bescherte den diesjährigen Skifahrern auch einige tolle Ausblicke: Wenn der Nebel im Tal liegt und man in der Sonne Ski fährt, ist es besonders schön, hoch oben zu sein.

Auch der Skikurs mit der Ski-Olympiade zum Abschluss war wieder ein voller Erfolg, alle Kinder und Jugendlichen konnten am Ende sicher die Piste hinunter fahren und waren über diesen persönlichen großen Erfolg mächtig stolz. Es galt anfangs vorhandene Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, immer wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist und sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren.

Gemeinsam wurde auch der Tagesablauf organisiert, es wurde gemeinsam gekocht und die Küchendienste und Hausdienste gerecht aufgeteilt. Für die Kinder und Jugendlichen waren zudem die abendlichen Gelegenheiten zu reflektierenden Gesprächen mit den Betreuern sehr wichtig. Innerhalb kürzester Zeit hatte man sich zu einer gut funktionierenden Gruppe mit großem Teamgeist, gegenseitiger Akzeptanz und Unterstützung zusammengefunden.

Kommentieren