Aktuelles

Wir suchen……. Wohnungen!

veröffentlicht am 13.01.2022

Dass der Wohnungsmarkt in Aachen wie in ganz Deutschland sehr angespannt ist, merken unsere Jugendlichen immer wieder sehr deutlich. Aktuell sind mehrere junge Erwachsene dabei, eine erste eigene Wohnung zu suchen. Sie haben die Verselbständigung in Maria im Tann erfolgreich durchlaufen und möchten nun den letzten Schritt in die Selbständigkeit gehen.
Leider ist das sehr sehr schwer, scheitert eben schon an der Suche einer geeigneten, bezahlbaren Wohnung.

Oft bekommt man auf Anfragen erst gar keine Antwort, und wenn doch suchen sich die Vermieter aus den zahlreichen Bewerbern doch lieber die Studenten raus, die eine Elternbürgschaft vorlegen können. Das können die von uns betreuten Jugendlichen und jungen Erwachsenen leider nicht. Auch sind sie meist auf Leistungen vom Jobcenter angewiesen, weil sie noch zur Schule gehen. Es ist wirklich schade, dass die jungen Frauen und Männer dann einen hohen Druck spüren, weil sie ja bei uns „fertig sind“, reif sind für die eigene Wohnung und eigentlich keine stationäre Jugendhilfe mehr benötigen – aber die Wohnungssuche sich so schwierig gestaltet.

Das ist häufig sehr frustrierend.

Deshalb möchten wir hiermit auf die Situation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufmerksam machen und für sie werben. Sie haben das Selbständigsein meist bereits in unseren Trainingswohnungen gelernt und sind aus unserer Einschätzung heraus geeignete Mieter für eine kleine Wohnung. Sie haben in der ersten Zeit meist noch einen Betreuer an der Seite, der den Übergang mit ihnen gestaltet und hilft, in den ersten Monaten in der eigenen Wohnung zurecht zu kommen.

Wir freuen uns, wenn sich Menschen finden, die eine Wohnung in und um Aachen an eine junge Frau oder einen jungen Mann aus Maria im Tann vermieten möchten.

Wir freuen uns sehr über jedes Angebot. Bei Nachfragen und Angeboten kontaktieren Sie uns gerne:

Ansprechpartnerin

Ramona Rank

Ramona Rank

Bereichsleitung

r.rank@mariaimtann.de

0241 70505-25


Kommentieren