Aktuelles

Viel Sonnenschein und schöner Wind beim Segelcamp 2017

veröffentlicht am 09.06.2017

Vom 25. – 28. Mai waren wir mit 12 Jugendlichen und 5 Betreuern auf drei Booten unterwegs auf dem Unterbacher See in Düsseldorf.

In Viererteams lernten die Jugendlichen die grundlegenden Fertigkeiten, um ein Segelboot sicher zu steuern. Dabei war es wichtig, dass sich alle aufeinander verlassen konnten und jeder seine Aufgabe an Bord ernst nahm. Durch die gemeinsamen Erfahrungen wurde jede „Crew“ zu einem Team, was nur gemeinsam Erfolg hat.

Auf dem Campingplatz direkt am See wurden zunächst die Zelte aufgebaut und unser „Wohn- und Esszimmer“ errichtet. Die Sonne schien, und es wehte auch ein leichter Wind. So konnten wir schon am Donnerstag nachmittag die drei Polyvalken „in Betrieb nehmen“ und erste Erfahrungen an der Pinne und und als „Vorschoter“ sammeln.

Auch im Strandbad und auf dem Campingplatz wurde viel gelacht und gemeinsam agiert, so zum Beispiel beim Wikingerschach und auf der „Slackline“ – aber auch beim gemeinsamen kochen, grillen, spülen.

Die Tage vergingen schnell, und die Sonne schien die ganze Zeit. Am Samstag wehte der Wind recht kräftig, und die seglerischen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen wurden auf die Probe gestellt. Die Rufe „Klar zur Wende“ schallten da schon etwas lauter über den See.

Leider erreichte uns dann pünktlich zum Abbauen am Sonntag auch in Düsseldorf das Gewitter, so dass wir die Zelte Zuhause erneut zum Trocknen in unserer Turnhalle aufbauen mussten. Aber auch hier halfen alle mit, und kamen danach zwar müde, aber sehr zufrieden zurück in ihre Wohngruppen.

 

Kommentieren