Aktuelles

Medienscouts haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

veröffentlicht am 05.03.2018

Medien sind Alltag. Vor allem für Jugendliche. Medien machen Spaß und vereinfachen vieles. Zugleich entstehen Fragen und Probleme bei der Mediennutzung. Hier setzt das Medienkompetenzprojekt „Medienscouts“ der Landesanstalt für Medien NRW an. Jugendliche sollen in Medienthemen und in ihrer Beratungskompetenz fit gemacht werden um dann den anderen Jugendlichen rund um das Thema Medien zur Verfügung zu stehen. Zu dieser Aufgabe haben sich Leon, Joel und Falk gemeinsam mit den PädagogInnen Christine Herz, Dominik Pongratz und Roman Stöcker-Lawrence bereit erklärt. Mit ca. 40 Jugendlichen und Erwachsenen aus anderen Jugendhilfeeinrichtungen wurden sie in der Zeit von September 2017 bis Januar 2018 zu Medienscouts (bzw. die Erwachsenen zu medienpädagogischen Beratern) ausgebildet und haben dafür ihre freien Samstage geopfert. Mit vielen Workshops, in denen vor allem praktisch gearbeitet wurde, haben zwei erfahrene Medienpädagogen sie auf ihre Aufgabe vorbereitet. Nun sind sie fertig mit der Ausbildung und als Medienscouts zertifizerit.

 

Gemeinsam mit ihnen freuen wir uns über das erreichte Ausbildungsziel. In einer Information an alle anderen Menschen in Maria im Tann wurden die Jugendlichen nun in ihre Aufgabe eingeführt. Sie können von den anderen Jugendlichen, aber auch von den PädagogInnen zu Medienthemen angefragt werden und vor allem auch den jüngeren Smartphonenutzern rund um die Theman Social Web, Internet und Co.beratend zur Seite stehen. Damit fängt ihre Arbeit jetzt erst richtig an…

Kommentieren