Aktuelles

Skifahrt mit Aprilwetter

veröffentlicht am 16.05.2019

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aus unserer Einrichtung an einem erlebnispädagogischen Skicamp in Sand in Taufers in Südtirol teil. Die Maßnahme wurde organisiert und durchgeführt von 4 MitarbeiterInnen aus unserem pädagogischen Team der Einrichtung.

Wie in den Jahren zuvor, war dieses Skicamp auch voller Erfolg! Für die Kinder und Jugendlichen war es ein schönes und beeindruckendes Erlebnis, von dem sie in den Wohngruppen voller Stolz berichten.

Etliche von ihnen hatten noch nie die alpine Bergwelt gesehen und waren von den imposanten Bergen sowie dem tollen Panorama rings herum begeistert.

Leider ließ uns dieses Jahr das Wetter etwas im Stich. Nach vier sehr warmen, sonnigen Tagen folgten vier regnerische Tage die zum Teil von Gewitter begleitet wurden. Dies tat dem Schnee nicht gut und bereits am frühen Morgen war das Skifahren schon sehr mühselig und forderte sehr viel Kraft und Konzentration. Umso höher ist daher die Leistung unserer Kinder-und Jugendlichen einzuschätzen. Alle 14 Teilnehmer haben den schweren Bedingungen getrotzt, das Skifahren erlernt und konnten sicher die Pisten runterfahren.  Hier haben besonders die Jugendlichen, die schon Skifahren konnten, den neuen Teilnehmern geholfen ihre Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, immer wieder aufzustehen und sich weiter zu motivieren. Zum Abschluss war die Ski-Olympiade wieder ein voller Erfolg.

Unsere gemütliche Unterkunft, ganz in der Nähe der Talstation, lud zu sehr schönen Nachmittagen und Abenden ein. Es wurde gemeinsam gespielt und viel gelacht. Die gerecht verteilten Küchen- und Hausdiensten sowie das gemeinsame Kochen halfen die schöne Atmosphäre im Haus aufrecht zu erhalten. Für die Kinder und Jugendlichen waren zudem die abendlichen Gelegenheiten zu reflektierenden Gesprächen mit den Betreuern sehr wichtig. Innerhalb kürzester Zeit hatte man sich zu einer gut funktionierenden Gruppe mit großem Teamgeist, gegenseitiger Akzeptanz und Unterstützung zusammengefunden.

Kommentieren