Aktuelles

2 Monate in London – Auslandspraktikum von Lane aus Haus 11

veröffentlicht am 26.01.2020

Lane aus Haus 11 war für 2 Monate in London. Eine spannende und aufregende Zeit, von der sie hier berichtet:

„Ich, Lane Führ aus Haus 11, mache eine vollzeitschulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin mit Fachhochschulreife. Um meinen Berufsabschluss zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln musste ich ein zweimonatiges Praktikum absolvieren – wahlweise in Deutschland oder im EU – Ausland.

Ich habe die Chance genutzt und mein Praktikum im Oktober und November in London, England absolviert, da es schon immer mein Wunsch war, einmal in London zu wohnen und zu arbeiten.

Am 04. Oktober ging mein Flug von Düsseldorf nach Heathrow Airport. Mein Zimmer fand ich bei einer Familie über airbnb.de und die Unterkunft lag in Hounslow, ungefähr 45 Minuten vom Zentrum/meiner Arbeit entfernt.

Mein erster Arbeitstag war am 07. Oktober. Gearbeitet habe ich bei Malvern House London, einer Sprachschule bei King’s Cross. Zentraler hätte ich es also nicht haben können. Meine Tätigkeiten waren hauptsächlich Büroarbeit und Aufgaben an der Rezeption. Ich hatte viel mit Daten und dem Intranet zu tun, wenn ich den Schülern helfen oder beispielsweise Inventare erstellen sollte. Das fällt mir relativ leicht, da ich in Excel etc. relativ gut bin. Sprachlich habe ich auch keine Hürden gehabt, da mein Englisch sehr gut ist. Ich konnte meinen Kollegen sogar etwas Deutsch beibringen. Meine Kollegen waren mehr als freundlich, sogar etwas freundlicher als ich erwartet habe, aber definitiv netter als die meisten Deutschen. Ich habe mich von Anfang an wohl und willkommen gefühlt. Ich werde sie deswegen auch sehr vermissen.

Für Freizeit hatte ich nicht immer Zeit, da ich am Wochenende wegen der langen Arbeitstage oft Schlaf nachholen musste. An meinem zweiten Wochenende war ich für ein Wochenende auf einem Konzert der Band ‘New Hope Club‘ in Liverpool. Gesehen habe ich leider nur die Innenstadt, da die Anreise relativ stressig war. An einem Wochenende war ich bei der MCM Comic Con und habe zwei Darsteller aus ‘Es‘ getroffen, meinem Lieblingshorrorfilm. Ein anderes Wochenende war ich shoppen und habe mir am nächsten Tag viel von der Stadt angesehen, hauptsächlich aber an der Themse und Westminster, da ich im August schonmal da war und viel gesehen habe. Unter anderem war ich an diesen Tagen in der National Gallery, auch schon zum zweiten Mal, da ich die Kunstgallerie sehr schön und interessant finde. An meinem letzten Wochenende war ich in vielen Museen, unter anderem im National History, Victoria & Albert und Tate Modern Museum. Das V&A in South Kensington hat mir von diesen dreien am besten gefallen, da es sehr historisch und groß war. Am Mittwoch vor meiner Abreise war ich mit zwei Kollegen bei Winter Wonderland. Das ist eine sehr große Kirmes im Hyde Park, wo ich auch schon immer mal hinwollte. Dort habe ich auch mein erstes Fish&Chips gegessen, was gar nicht so spektakulär war wie ich gedacht habe, dafür, dass das in England so typisch ist. Einen Favoriten habe ich nicht, aber die Comic Con war definitiv eines meiner größten Highlights.

Mein Fazit ist, dass ich die Herausforderungen, die ich meistern musste, um das Praktikum in London machen zu können, zu keinem Zeitpunkt bereuen werde.

Ich würde es jederzeit wieder machen und bin für jeden, der mir geholfen hat, das alles möglich zu machen, sehr dankbar. London ist eine meiner Lieblingsstädte und das Praktikum hat nicht nur meinen Lebenslauf, sondern auch mich als Person bereichert und wird mich immer daran erinnern, das alles möglich ist und ich werde es als eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens in Erinnerung behalten.“

Kommentieren