Aktuelles

gruppenübergreifendes Segelcamp – oder Wassersportcamp

veröffentlicht am 06.07.2022

Über Fronleichnam sollte nach 2 Jahren Corona-Pause endlich noch mal ein gruppenübergreifendes Segelcamp stattfinden. Viele Kinder und Jugendliche und auch Mitarbeiter haben es sehnlichst erwartet. Durch Krankheiten konnten dann zwei Skipper nicht mitfahren, so dass statt 3 Booten nur noch eins mit einem Skipper besetzt werden konnte. Auf keinen Fall wollten wir das Camp absagen und haben dann kurzerhand umgeplant. Ein weiterer Pädagoge wurde als Ersatz gefunden, der die Tour gerne unterstützt hat. So konnte das Segelcamp als „Wassersportcamp“ stattfinden. Nur mit einem Segelboot, dafür aber mit Standup – Paddle Boards und mit Kanus verbrachten 10 Kinder und Jugendliche ein tolles sonniges Wochenende in Roermond. Übernachtet wurde in komfortablen neuen Zelten, es wurde gemeinsam gegrillt und viel gelacht.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, alle Wassersportgeräte auszuprobieren. Wir sind im See geschwommen, haben uns im Kanu und auf den Stand-up Paddleboards versucht und auch die Kommandos beim Segeln wurden erlernt, während das Boot eigenhändig gesteuert wurde.

Manch Jugendliche/r überraschte sich selbst und uns mit den eigenen Fähigkeiten und verborgenen Talenten. Am Ende des Wochenendes konnten die Jugendlichen viele neue positive Erlebnisse und Erfahrungen für sich mitnehmen. Einige Kinder konnten Herrn Thielen, der uns samstags besucht hat, auch schon zeigen, was sie gelernt haben.

Das pädagogischen Team war positiv beeindruckt von der konstant guten Stimmung und dem auffallend hohen Engagement der Jugendlichen in allen Bereichen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr 😊

Kommentieren