Aktuelles

„Du bist einmalig“ – Klosterfahrt nach Gerleve

veröffentlicht am 16.09.2022

Du bist einmalig

Ende Juni war es endlich soweit: nach zwei Jahren Corona-Pause konnte wieder eine kleine Gruppe Kinder zusammen mit zwei Pädagoginnen ein Wochenende in der Benediktinerabtei Gerleve in der Jugendbildungsstätte Haus St.Benedikt im Münsterland verbringen. In entspannter Atmosphäre beschäftigten sich die Kinder spielerisch und künstlerisch damit, dass jeder Mensch einmalig und wertvoll ist, unabhängig von Leistung. Die Gruppe erlebte sich als eine gute und aufeinander Acht gebende Gemeinschaft. Unterstützt haben das die „Schutzengel“: Lose wurden am ersten Tag gezogen und jede/r war das Wochenende ein heimlicher Schutzengel für eine/n andere/n. Der Schutzengel zeichnete sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit füreinander aus. Am letzten Tag wurde aufgelöst, wer für wen der Schutzengel war. Mit Freude und ganzem Herzen waren alle bei der Sache.

Es gab Raum für:

Spiel und Spaß,

Ruhe und Entspannung,

Gebet,

Kerze anzünden in der Kirche,

einander zuhören,

Gott im Alltag wahrnehmen.

In einem Interview mit einem der Pater erfuhren die Kinder einiges über das Leben im Kloster und welche Bedeutung Gott im Leben der Mönche hat. Es war eine kurzweilige Stunde. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten Fragen „ohne Ende“, die der Pater gerne und empathisch beantwortete. Der letzte Abend endete mit der Komplet, dem Nachtgebet der Mönche: den Psalmengesängen lauschten die Kinder sehr konzentriert und mit dem Segen des Abtes konnten alle eine gute Nacht verbringen.

 

Kommentieren