Aktuelles

Etappenziel der Tour de Jugendhilfe

veröffentlicht am 11.04.2023

Wir hatten die ganz besondere Ehre an Gründonnerstag Etappenziel bei der Tour de Jugendhilfe 2023 sein zu dürfen. Nach 80 bzw. über 100 km zum Teil im Regen und bei kräftigem Gegenwind kamen ab dem Nachmittag nach und nach die Radfahrer*innen der 13 Radteams in Maria im Tann an. Bei der diesjährigen Ausgabe waren Teams aus dem ganzen Bundesgebiet am Start. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 8 Jahre alt und ließ keinen Kilometer aus. Inklusive des ebenfalls sehr motivierten Begleitteams waren am Abend ca. 100 hunrige Radfahrer*innen zu versorgen. Gut, dass das Team unserer Jugendwerkstatt AMOTIMA genügend leckere Spaghetti Bolognese und eine vegetarische Variante vorbereitet hatte. Nachdem dann alle gesättigt waren, fand die Siegerehrung statt, wobei sich alle Radfahrer*innen an diesem Tag als wahre Sieger fühlen durften. Die Gewinnerteams bekamen das „Maillot Jaune“ bzw. das „Maglia Roso“ sowie das gepunktete Trikot des Gewinners der Bergwertung überreicht.

Besonders gefreut haben wis uns darüber, dass bei der Siegerehrung auch das Helfer*innen-Team von Maria im Tann einen Pokal überreicht bekommen hat. Das Essen wurde in höchsten Tönen gelobt. Übernachtet wurde dann trotz des regnerischen Wetters in Zelten auf dem Stefan Küpper Platz.

Am nächsten Morgen wurde dann beim einem reichhaltigen Frühstücksbuffet alles für die nächste Etappe nach Bergheim vorbereitet. Schließlich versammelten sich alle Teams vor dem Haupthaus und mit aufgefüllten Trinkflaschen und Lunchpakten wurde die nächste Etappe in Angriff genommen. Zum Glück war das Wetter wieder besser. Es war uns eine ganz besondere Freude, die Radteams gut zu versorgen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der Tour de Jugendhilfe – dann stellen wir vielleicht auch ein eigenes Radteam!

 

 

 

Kommentieren