Aktuelles

Große Sammelaktion: Handys sammeln hilft den Gorillas!

veröffentlicht am 20.02.2018

 

Im Kinderteam von Haus 11, der Außenwohngruppe in Brand, wurde die Idee entwickelt eine Sammelbox für alte Handys  aufzustellen. Schon lange hatten wir überlegt, was mit den Altgeräten, die in diversen Schubladen liegen zu tun ist. Jetzt kam der zündende Gedanke… die Sammelaktion vom Krefelder Zoo wollen wir unterstützen.

Schnell wurde allen Kindern, Jugendlichen klar, dass die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkenden Handys und Smartphones mit ihren vielen Funktionen wertvolle Metalle enthalten. Diese Stoffe werden in Afrika abgebaut und das zum Teil sogar in dem Nationalpark im Ost – Kongo. Dort leben die  Gorillas und somit hängt die zunehmende Nachfrage nach Smartphones hier in Europa auch mit der Zerstörung des Lebensraumes der Gorillas zusammen.

Am besten ist es immer noch, Smartphones so lange wie möglich zu nutzen und nicht mit jeder neuen Mode oder jedem Modellwechsel gleich aus­zutauschen. Nicht mehr funktionsfähige Altgeräte aber bringen noch einen Nutzen, wenn man sie dem Recycling zu führt.

Deshalb:

Handys sammeln hilft den Gorillas!

Eine Sammelbox wurde gebastelt und ein Flyer, mit allen wichtigen Informationen, erstellt. Die Aktion wurde über den Jugendrat allen anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Maria im Tann bekannt gemacht und ab sofort Werbung für die gute Aktion verbreitet.

Sammelboxen stehen in der Außenwohngruppe – Haus 11, Bonhoefferstr. 4, 52078 Aachen und im Haupthaus, Unterer Backertsweg 7, 52078 Aachen. Ferner schlossen sich der Kletterwald und einige Schulklassen an … die Aktion ist sehr gut angelaufen.

Wer mithelfen möchte, kann den Flyer verteilen, wir freuen uns über jede Abgabe – ohne Akku und Sim – Karte und natürlich – die Daten löschen nicht vergessen!

Die daraus resultierende Spende wird dem Verein Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. übermittelt.

Kommentieren