Aktuelles

Einmal Schutzengel sein… Wochenende im Kloster Gerleve

veröffentlicht am 08.07.2019

Gemeinschaft,

singen,   lachen, beten, hören

Ruhe, Bewegung,  lecker essen,

Spielen, malen, Austausch,  Entspannung,

den Pater  mit Fragen zum Klosterleben löchern,

Den augenzwinkernden Mönchen aus Gerleve beim Abendgebet und dem Singen der Psalmen zuhören,

Den großen Gong in der kleinen Kapelle „Sacro Speco“ *schlagen,

Eine Kerze in der Abteikirche anzünden,

Stille erleben,

Geschichten von Jesus kennenlernen

Die Geschichte von Benedikt und dem Raben hören,

Gott im Alltag wahrnehmen.

Im Juni 2019 verbrachten wie auch im vorigen Jahr neun Kinder und ein jugendlicher Helfer  zusammen mit drei Betreuerinnen ein Wochenende im Haus St.Benedikt- Benediktinerabtei  Gerleve in Billerbeck  im schönen Münsterland.

Das Wochenende  2018 stand unter dem Motto:

Aufeinander Acht geben: Wir sind Schutzengel für die anderen

Lose wurden am ersten Tag  gezogen und jede/r  war das ganze Wochenende ein heimlicher Schutzengel für eine/n andere/n. Der Schutzengel zeichnete sich durch Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aus. Am letzten Tag wurde aufgelöst, wer für wen der Schutzengel war.

 

2019 beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Gefühlen, die uns prägen.

Die „Goldene Regel“ , Matthäus 7,12 :

„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen,“ war der Leitfaden unseres Wochenendes

Dazu hörten wir  Stellen aus dem Neuen Testament  und wir erfuhren etwas aus dem Leben des Heiligen Benedikt.

Auf Wunsch der Kinder wurden wieder Schutzengel ausgelost und wir verbrachten ein harmonisches Wochenende in einer schönenUmgebung.

Mit viel Freude und ganzem Herzen waren auch diesmal alle bei der Sache und  möchten nächstes Jahr  auf jeden Fall wieder nach Gerleve.

 

* Das Kloster San Benedetto, Italien, wird auch „Sacro Speco“ (Heilige Felsspalte) genannt: der  Überlieferung nach hat Benedikt von Nursia um das Jahr 500 drei Jahre als Einsiedler in einer Höhle  dort  verbracht hat.

Kommentieren