Aktuelles

Abschied vom Reitprojekt und Start in ein neues „Erlebnis“-Projekt

veröffentlicht am 07.04.2022

Jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne…

Viele Jahre stellte die Reitpädagogik und die Arbeit mit Lulu, Carlo und Felix einen sehr wichtigen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit dar. Schweren Herzens mussten wir uns zum Ende des Jahres 2021 nun auch von Lulu trennen (die beiden Ponys waren schon länger in „Rente“). Der Umzug Lulus in den Stall nach Langerwehe in 2020 war zwar für das Pferd eine tolle Lösung, jedoch war es für uns nicht gut möglich, dort jeden Tag Reitpädagogik in gewohntem Umfang stattfinden zu lassen. Auch die Entfernung war ein erschwerender Faktor.
Nach langer erfolgloser Suche nach einem anderen Reitstall, in dem wir und das Pferd alles haben was wir benötigen, haben wir uns dann entschlossen, das Reitprojekt einzustellen.
Lulu ist in den Besitz unserer ehem. Reitpädagogin Frau Schönmann übergegangen, ihr wird es dort sicher sehr gut gehen!

Hier ein Bild von Lulu im neuen Zuhause

 

Durch die Einstellung des Reitprojektes wurden dann Gelder frei für gruppenübergreifende Förderung. Gemeinsam mit den stationären Gruppen haben wir überlegt, welche Projekte für unsere Kinder und Jugendlichen toll wären. Schnell wurde deutlich dass Erlebnispädagogik und Theaterpädagogik einen größeren Stellenwert im gruppenübergreifenden Dienst bekommen sollen. Unsere längjährige Freizeitpädagogin Marion Menke bekommt seit Januar Unterstützung durch Thomas Arseniev (Erzieher und Erlebnispädagoge) und Mira Loos (Sozialarbeiterin, Erziehungsstellenberaterin und Theaterpädagogin), so dass wir in diesem Bereich jetzt breit aufgestellt sind. Wir freuen uns auf zahlreiche tolle Projekte wie Klettern, Schwimmen, Mountainbiken, Schwimmen, Laufen, Theaterprojekte, Kunstprojekte u.v.m.

Gerne werden wir an dieser Stelle über Projekte berichten! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kreative Ausgestaltung der zahlreichen Ideen!

Kommentieren