Aktuelles

Integratives Segelcamp am Unterbacher See

veröffentlicht am 15.07.2016

In gemeinsamer Initiative mit unserem Jugendrat werden wir vom 17.-19.08.2016 mit 12 Jugendlichen nach Düsseldorf zum Unterbacher See fahren. Dort werden wir gemeinsam drei Tage lang campen und segeln. In Viererteams, die aus deutschen und ausländischen Jugendlichen zusammengesetzt sind, lernen die Jugendlichen die grundlegenden Fertigkeiten, um ein Segelboot sicher zu steuern.

Dabei ist es wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können und jeder seine Aufgabe an Bord ernst nimmt. Durch die gemeinsamen Erfahrungen wird jede „Crew“ zu einem Team, was nur gemeinsam Erfolg hat. Diese erlebnispädagogische Maßnahme bildet im Rahmen unserer Integrationsarbeit einen besonderen Höhepunkt, wodurch den Jugendlichen neue Erfahrungen ihrer eigenen Möglichkeiten, einen angemessenen Umgang mit den eigenen Grenzen und vor allem hilfreiche positive Gemeinschaftserlebnisse vermittelt werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Segeltour, mit hoffentlich immer einer Handbreit Wasser unterm Kiel…

Gleichzeitig danken wir dem Rotary-Club Aachen-Frankenburg ganz herzlich dafür, dass er mit seiner tollen Spende einen beträchtlichen Grundstein zur Finanzierung dieses Segelcamps gelegt hat und zudem die Aktivität mit viel Interesse begleitet.

Kommentieren