Aktuelles

Freshbox – Live – Cooking *Kochgruppe in Maria im Tann im Lockdown*

veröffentlicht am 09.03.2021

Das Angebot der Kochgruppe des Trainingswohnens von Maria im Tann gibt es nun seit ca. 1,5 Jahren.

Die Gruppe, die einmal wöchentlich stattfindet und immer von zwei Mitarbeiter*innen durchgeführt wird, fördert Teamarbeit und gemeinsames „Erleben“ von Speisen und Zutaten. Ferner lernen die Teilnehmenden gesundes und gleichzeitiges günstiges Kochen und Essen. Bei Auszug soll jeder Teilnehmende eine Rezeptesammlung mit selbst gekochten (Lieblings-)Gerichten mitnehmen können.

Mit zunehmenden Beschränkungen bzgl. der Kontakterlaubnis zwischen verschiedenen Haushalten mussten auch wir Mitarbeiter*innen des Trainingswohnens in Maria im Tann immer wieder die Zugangsvoraussetzungen in der Kochgruppe anpassen.

Konnten wir anfänglich zumindest noch ein gemeinsames Essen, mit Abstand, mit verschiedenen Haushalten anbieten, welches von den Betreuer*innen zubereitet und ausgegeben wurde, so musste auch dieses Konzept überdacht und an die neuen Corona-Bestimmungen angepasst werden.

Es entstand die Idee des Freshbox – Live – Cooking.

Alle erforderlichen Zutaten werden frisch und unpräpariert in wiederverwendbare Dosen oder verschließbare Gefäße abgepackt und schließlich in Thermoboxen in die WGs geliefert. Anschließend wird in einer Videokonferenz gemeinsam gekocht.  Alle starten zur gleichen Zeit mit denselben Vor- und Zubereitungen der verschiedenen Speisen, hierdurch führen die beiden Betreuer*innen, die das Menu in Echtzeit mitkochen.

Besondere Herausforderungen stellen die unterschiedlichen Kochfähigkeiten, aber auch die verschiedenen Koch-Utensilien, bis hin zur unterschiedlichen Funktionsweise der Herde, dar. Manchmal kocht nur ein Bewohner einer WG mit, der dann natürlich viel mehr Arbeit hat, als eine ganze WG. Hier ist dann wiederum die Zusammenarbeit der Mitbewohner gefragt, die alle verantwortlich sind für das Gelingen eines Rezeptes. Auch die Reihenfolge der Zubereitung der einzelnen Bestandteile einzuhalten und darauf hinzuweisen ist wichtig, damit das Gericht gleichzeitig fertig wird.

Die gruppendynamischen Prozesse innerhalb einer WG, aber auch im gesamten Livechat unterscheiden sich dabei teils signifikant von einem persönlich „betreuten Kochen“, da die Teilnehmer*innen viel mehr selber untereinander regulieren müssen und dies auch tun.

Es macht sowohl den Betreuer*innen als auch den Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer sehr viel Spaß, auch wenn es schonmal stressig werden kann.

Der Lerneffekt bei der Methode des Live-Kochens ist hier in jedem Fall nochmals intensiver und möglicherweise auch nachhaltiger, da die einzelnen Schritte bis zum Gelingen eines Gerichtes in Eigenverantwortung geleistet werden müssen. Insbesondere das Abschmecken und Würzen müssen die Jugendlichen alleine durchführen.

Corona stellt uns manchmal eben vor besondere HErausforderungen, die kreativ gelöst werden müssen und auch können. So lange die Technik funktioniert, werden wir die Kochgruppe jedenfalls weiterführen!

 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden der Kochgruppe für die stete Teilnahme und auch für die Geduld, die sie uns, gerade am Anfang des Projekts, entgegengebracht haben!

 

Kommentieren