Aktuelles

Capoeira Projekt 2022 mit Mestre Muralha in Maria im Tann

veröffentlicht am 05.12.2022

Auch in diesem Jahr besuchte uns Mestre Muralha aus Brasilien wieder mehrere Wochen in Maria im Tann und führte sein ehrenamtliches Capoeira Projekt weiter.Unsere jungen Capoeirstas nahmen wieder zahlreich und begeistert daran teil.Es gab wieder viele gemeinsame Trainings nach der besonderen, pädagogischen, von Mestre Muralha entwickelten, Methode. Unsere Kinder und Jugendlichen entwickelten sich im Training mit Instrumenten, Gesang und den Capoeira Bewegungen immer mehr zu selbstbewussten Capoeiristas.Auch die portugisische Sprache wurde für die Kinder immer eingänglicher und verständlicher. Mestre Muralha führte alle Trainings in Portugisisch durch.Es machte die Kinder und Jugendlichen sehr stolz, dass sie Mestre Muralha immer besser verstanden und gut mit ihm kommunizieren konnten.Die Kinder und Jugendlichen erlebten sich selbstwirksam und konnten ihre eigenen Fortschritte selbst erkennen.

 

Ein besonderes Highlight des Projektes war im Mai diesen Jahres ein offizielles Batizado in Maria im Tann. Bei einem Batizado bekommen die jungen Capoeiristas ihre Capoeiranamen. Diese Capoeiranamen sind sehr individuell und entsprechen den Stärken der jeweiligen Capoeiristas, die diese Namen tragen.So heißen unsere Capoeristras nun z.B. Sabia wie Weisheit, Gentileza wie Freundlichkeit, Tigre wie der starke Tiger u.s.w.Die Capoeirstas tragen  mit Stolz ihre neuen Namen.Alle  Capoeiristas bekamen eine Urkunde mit diesem Namen und jeder und jede Capoeirista erhielt den offiziellen ersten Gürtel. Die Eltern und Familien der Capoeirstas waren eingeladen und konnten sehen, welche Fortschritte ihre Kinder m Laufe des Projektes machen konnten.Abgerundet wurde das Batizado mit einem harmonischen Grillabend bei bestem Wetter für alle Menschen in Maria im Tann.

Auch beim großen Sommerfest „Heimspiel“ im August  in Maria im Tann gab es für die Kinder und Besucher Capoeira mit Mestre Muralha. Er war eigens für das Sommerfest aus Brasilien angereist. Die Kinder und Jugendlichen von Maria im Tann präsentierten ihr Können und ihr Wissen zum Thema Capoeira. Die Kinder sangen, spielten Capoeira und musizierten mit den Besuchern des Sommerfestes.

Ende September reiste Mestre Muralha wieder zurück nach Brasilien. Er selbst sagt, dass ihn das ehrenamtliche Projekt mit den Kindern und Jugendlichen von Maria im Tann und die Zusammenarbeit mit Denis Thielen jedes Mal emotional sehr bereichern und er jedes Mal viele glückliche Eindrücke mit nach Brasilien zurück nimmt. Mestre Muralha hält den internationalen pädagogischen und kulturellen Austausch für sehr wichtig. Er freut, sich in seinen Schulen von seinen Erfahrungen hier in Deutschland in Maria im Tann und der Zusammenarbeit mit Herrn Thielen berichten zu können. Auch hat sich Mestre Muralha sehr darüber gefreut, in diesem Jahr am Solidaritätslauf in Aachen teilnehmen zu können.Die Fortsetzung des Projektes ist bereits mit Mestre Muralha und Denis Thielen geplant. Anfang des nächsten Jahres wird Mestre Muralha wärend seine Besuches in Deutschland auch wieder mit den Kindern und Jugendlichen in Maria im Tann trainieren, musizieren, singen und gemeinsam feiern. Wir freuen uns allen sehr darauf und danken Mestre Muralha für seine engagierte ehrenamtliche Zusammenarbeit mit Maria im Tann.

In der Zwischenzeit bis Mestre Muralha wieder bei uns in Maria im Tann sein wird, führt sein Schüler Vulcão mit den Kindern das Projekt und Training in Abstimmung mit Mestre Muralha weiter.

 

Capoeirista ist übrigens im Brasilianischen die Bezeichnung für alle Menschen, die Capoeira machen und wird daher nicht gegendert.

 

 

 

Kommentieren